Slide background

Jahresrückblick 2015: Gesehen, gemacht, geklickt

Das Jahr 2015 neigt sich rasant dem Ende zu – es war super aufregend und wird mir aufgrund vieler Erlebnisse wohl immer in Erinnerung bleiben. Zeit für einen Post aus der Rubrik Jahresrückblick – wobei ich selbst auch wahnsinnig viel Spaß am Lesen meiner alljährlichen Monster-Posts habe. Schließlich kann ich mich jetzt auch noch durch meinen Rückblick aus 2009 klicken und darüber schmunzeln, was mich damals so bewegt hat.

Kanaren_Kreuzfahrt_SeaCloud2

Gesehen: Südhalbkugel & Wüstensonne

Im letzten Jahr habe ich geschrieben: “Reisemäßig war 2014 der absolute Knüller.” Ich würde spontan behaupten, 2015 stand dem Vorjahr in nichts nach, obwohl es nicht so viele Reisen geworden sind. Los ging es reisetechnisch erst Ende Februar, nach meinen letzten Uni-Prüfungen.

Baie Laraie auf Curieuse

Da starteten wir gleich mit einem echten Highlight: Den Seychellen. Ich habe mich schockverliebt und zähle diese Reise zu den intensivsten, schönsten und interessantesten in meiner bisherigen Weltenbummlerkarriere. Tausend Eindrücke von den schönsten Inseln, Stränden, meinem ersten Besuch auf der Südhalbkugel und vielem, was man dort so alles erleben kann, lest ihr hier.

Wenn ihr nicht so auf Reiseberichte steht, könnt ihr euch auch mein Video ansehen:

Weiter ging es mit zwei Wellness-Trips nach Österreich: Einmal waren wir in Sölden, einmal habe ich mit einer Freundin Mellau unsicher gemacht.

Dubai im Sommer ist vielleicht nicht die allerbeste Idee, aber wir hatten Glück und es hatte tatsächlich nur um die 40 Grad. Theoretisch sind auch locker 10 Grad mehr drin, nichts für schwache Kreisläufe. Trotzdem eine saucoole Reise: Alles dazu gibt’s hier zu lesen.

Dubai im Sommer

Bukarest

Bukarest im September

Danach folgten knapp zwei reisefreie Monate, da ich mich auf meine Abschlussarbeit konzentriert habe. Trotzdem war ein kurzer Abstecher nach Bukarest drin. Im November begleitete ich Phil noch auf eine berufliche Tour nach Kopenhagen, Ende November stand dann pünktlich zu meinem Geburtstag und zur Fertigstellung meiner Master Thesis eine Kreuzfahrt rund um die kanarischen Inseln an.

Da ich mit dem Tippen noch nicht so weit bin, werde ich die Kanaren-Posts dann erst im neuen Jahr veröffentlichen. Immerhin habe ich mit den restlichen Altlasten aufgeräumt und sogar Reiseluxus bereits mit Posts bis Ende Februar versorgt. Mein zweiter (kleiner) Blog sollte alle Inhalte zeigen, die hier keinen Platz mehr finden – leider habe ich ihn seit Mai aufgrund meiner Masterarbeit total vernachlässigt.

Meine schönsten Reise-Impressionen 2015

1 – Schildkrötenstreicheln auf Curieuse

2 – Absolute Traumstrände und Unterwasserwelten der Seychellen


Tut mir Leid, aber die Seychellen belegen in dieser Liste einfach zwei Plätze… Ich hätte auch locker alle 5 Plätze mit Seychellen-Erinnerungen füllen können: Dort habe ich auch das erste Mal Standup-Paddling ausprobiert und habe die größte Kokosnuss der Welt in den Armen gehalten.

3 – Blick über San Sebastián auf La Gomera
Den Reisebericht von den Kanaren bin ich euch noch schuldig – ich tippe aber bereits fleißig…
la_gomera_san_sebastian

4 – Mit dem Longtailboat durch die Marina von Dubai düsen
… und die zig Wolkenkratzer von ganz unten bestaunen. Wow!

5 – Das Ice Q in Sölden
Tja, da erfährt man ein halbes Jahr später einfach mal, dass man in einer Filmkulisse des neuen James Bond “Spectre” herumspaziert ist. Daniel Craig haben wir leider nicht getroffen, aber das Ice Q in Sölden bietet eine wahnsinnig schöne Aussicht. Normalerweise jedenfalls, wir hatten dichte Nebelschwaden um uns (da wir aber mit der Gaislachkogelbahn nur kurz vor dem Gipfel in die dicken Wolken eintauchten, wissen wir trotzdem, wie hübsch der Ausblick ist).

Erlebt

Neben den vielen tollen Erlebnissen auf Reisen gab es bei mir auch privat viel Neues. Allzu viel berichte ich hier jetzt nicht öffentlich, aber Privates interessiert euch ja immer, also will ich die wichtigsten Dinge mal zusammenfassen.

Ich habe mein BWL-Studium an der Uni Augsburg abgeschlossen (na gut, ich warte noch auf die Note meiner Abschlussarbeit, aber bestanden habe ich die sicher), ein halbes Jahr in meine Masterarbeit investiert, nebenbei eine Art Praktikum absolviert, meinen alten Job an der Uni schweren Herzens beendet (ich habe unter anderem Mathe-Übungen und Tutorien für Erst- und Zweisemestler gehalten), nebenbei eine komplette Bewerbungsphase inklusive Vorstellungsgesprächen im Ausland absolviert und schließlich sogar das Glück habt, eine Zusage zum Job meiner ersten Wahl zu erhalten.

uni_augsburg_masterarbeit

Los geht für mich das Abenteuer der Berufswelt schon im Januar. Man kann also durchaus behaupten, dass dies ein turbulentes und auch außergewöhnliches Jahr war, denn viele dieser Dinge – wie den Uni-Abschluss – erlebt man ja nur einmal. Meinen Blog werde ich natürlich weiterführen, schließlich habe ich ihn gegründet, als ich vor meinem Studium ebenfalls Vollzeit gearbeitet habe.

Auch für den Blog war ich auf tollen Events unterwegs: Zweimal auf der Fashion Week in Berlin (im Januar und im Juli), auf witzigen Events in München (zum Beispiel das Froyo Event im I Love Leo oder ein tolles Event im Sofitel). Besonders interessant war unsere Bloggers Get Fit Aktion zusammen mit dem Sheraton Arabellapark.

Sheraton München Wellness-Bereich

Getragen: Outfit Flashback

Den Outfit-Rückblick habe ich diesmal ausgegliedert. Hier geht’s zu allen meinen Looks aus 2015.

Geklickt: Eure Favoriten

Diese Kategorie finde ich immer am spannendsten.

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr ja mal sehen, was ihr letztes Jahr am interessantesten fandet! Natürlich ist das für die Posts am Jahresende immer ein bisschen gemein, aber die tauchen dann dafür ja eventuell im nächsten Jahr auf…

Hier sind nun also die 10 meistgeklickten Posts 2015:

Auch häufig geklickt wurden die anderen Wiesn-Posts (auch aus den Vorjahren), der Blogger-Stammtisch im Heart, diverse Fashion Week Posts (kurioserweise aus allen möglichen Saisons), sowie viele Reiseposts aus all den Jahren.

Zum Schluss sag ich noch: Tausend Dank an euch für’s Klicken und Lesen! Ich freue mich auch über euer Feedback, wovon ihr hier 2016 gerne mehr oder weniger sehen möchtet.

PS: Schaut doch auch bei meinen Bloggerkollegen/-innen vorbei, die auch Jahresrückblicke verfasst haben.
Beispielsweise wären da…

Hinterlasse eine Nachricht

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

6 comments on “Jahresrückblick 2015: Gesehen, gemacht, geklickt

  1. Vicky says:

    schöööön wars und ich die Seychellen setze ich dann Mal wirklich auf unsere Reiseliste!!!

    guten Rutsch meine Liebe
    Vicky

  2. Das musst du auf jeden Fall! Ich habe bei mir dafür Bali draufgesetzt ;)

    Bis baaald!

  3. The Style Galaxy says:

    Amazing post.
    Happy new year.
    http://www.thestylegalaxy.com/

  4. Ivi says:

    Ein schöner Jahresrückblick. Seychellen stehen schon seit Langem auf meiner Travel Bucket List. Frohes Neues Jahr! xxx

    http://www.naomella.com

  5. Larissa says:

    Hey, wow das ist ja wirklich ein toller Rückblick – deine Reisen klingn toll und ich hab mir gerade mal den 100% Acryl und den nachhaltig Shoppen post geöffnet, um die gleich nochmal in Ruhe zu lesen. Toll, dass das Thema immer mehr in der Blogger-Welt ankommt. Ich lege ja auch sehr viel Wert darauf nur mit nachhaltigen Firmen zu kooperieren und auch von nachhaltigen Firmen oder Second Hand zu shoppen.
    Ich wünsche dir alles Gute für 2016!

    Xx
    Larissa
    cenestquedelachance.blogspot.de

  6. Mici says:

    Ich liebe so jahresrückblocke und die seychellen sehen echt traumhaft aus – jetzt bin ich ganz ehrlich neidisch =D