Outfit-Inspirationen – Look-Review 2015
Ihr sucht nach Outfit-Inspirationen für die nächste Party, den nächsten Urlaub oder einfach so für den Alltag? Jedenfalls wäre das für mich der Hauptgrund, wieso ihr euch hierher verirrt habt.
Daher habe ich mir für den alljährlichen Outfit-Rückblick überlegt, die Looks nicht nach Monaten, sondern nach Anlässen zu gliedern. Da ich mittlerweile wieder in München wohne, gab es für meinen Fashion Blog reichlich neue Orte, an denen wir Fotos knipsen konnten und da hier auch deutlich mehr Blogger wohnen als in Augsburg, habe ich meinen Rekord an Outfits pro Jahr in 2015 neu aufgestellt. Fast 50 Outfits sind es dieses Jahr geworden. Alle Looks auf diesem Modeblog findet ihr übrigens hier.
Outfit Inspiration für den Sommerurlaub
Mein Lieblingsabschnitt – die Outfits stammen aus meinen Urlauben auf den Seychellen und Dubai. Das erste Outfit entstand an einem traumhaften Strand auf der Insel Curieuse, das dritte an Bord des kleinen Segelschiffs Sea Bird.
Look 2, Look 4 und Look 5 haben wir alle innerhalb unseres Hotels Anantara auf der Jumeirah Palme in Dubai fotografiert.
Alltags-Looks im Herbst und Winter
Nun ja, leider kann man sich ja nicht 365 Tage im Jahr auf Reisen befinden… ;) Daher habe ich euch die Outfits, die meist aus in der Heimat entstanden sind, jeweils unter den Fotos verlinkt. Neben Mänteln – meinem absoluten Lieblingskleidungsstück – habe ich auch eine Schwäche für Ponchos und Capes entwickelt. Das interessanteste Trend-Teil des Jahres waren aber für mich Culottes. Ich besitze zwar “nur” eine ganz klassisch in Schwarz, freue mich aber schon auf wärmere Tage zum Kombinieren und Ausprobieren.
Plissée meets Denim // Poncho Stories
Culottes // Wollcape in Bukarest
Fluffy Coat (natürlich Fake Fur) // (G)Lovers
Winterwonderland // Fashion Week Streetstyle
Alltags-Looks im Frühling und Sommer
Meine Lieblingsteile im Frühjahr und Sommer waren definitv meine zwei Trench-Coats, eine schwarze Lederjacke und meine schwarzen, spitzen Pumps, die ihr sicherlich in der Hälfte aller Outfits finden könnt. Außerdem habe ich offensichtlich eine Schwäche für die Farbe Dunkelblau entwickelt. Gefühlte fünf Jahre zu spät bin ich auf den Trichter gekommen, dass Sneaker auch stylisch aussehen können und mittlerweile sind sogar die ollen Treter wieder in, die ich zu meiner Schulzeit getragen habe. Tjaja ;)
Sommer-Stiefel // Klassischer Trenchcoat
Dunkelblau all over // Ein bisschen Paris in München
Schwarzer Sommermantel // Weiße Sneaker
Am Wolfgangsee // Spring Pastels
Outfits für schickere Anlässe und Partys
Ein Kleid kann doch so vielseitig sein. Für meinen Berufsstart im Januar 2016 habe ich mir ein paar eher schlichtere Kleider – aber jeweils mit einem besonderen Detail – zugelegt. Eines davon ist das hellblaue Kleid mit den hübschen Deko-Nähten. Mit einem Blazer kann man es beispielsweise im Büro tragen, mit etwas mehr Schmuck hatte ich es als Gast auf einer Hochzeit an. Etwas “mehr” darf es auch mal auf der Fashion Week sein – leider ist der wunderschöne Plissée-Rock aus Kunstleder eher wenig alltagstauglich, da man in ihm einfach nicht sitzen kann. Er wölbt sich dann ganz hässlich, aber ich finde ihn unglaublich stylish.
Blaues Spitzenkleid // Business Look
Hellblaues Business Kleid // Fashion Week Look mit Leder-Plissée-Rock
Dirndl Outfits für’s Oktoberfest
Zu guter Letzt noch meine Wiesn-Outfits 2015.
Dirndl von Diana Sinnig // Dirndl von Adler
Hellblaues Dirndl von Alpenherz // Rosa-Grünes Dirndl von Alpenherz
Natürlich dürft ihr meinen Kategorien untreu werden und die Party-Looks am Strand tragen, die Sommer-Outfits im Winter oder die Alltags-Looks auf einer schicken Feier… ;)
Kleidungs-Klassiker, die sich lohnen
Ist euch beim Durchscrollen etwas aufgefallen? Den beigen Mantel habe ich in fünf Looks getragen. In der Realität außerhalb dieses Blogs sogar noch weit häufiger.
Zwar habe ich seit April noch stärker darauf geachtet, wo meine Klamotten herkommen und aus welchem Material sie sind, aber viel wichtiger ist es meiner Meinung nach, den Konsum generell zurückzuschrauben.
Stattdessen habe ich versucht, zu zeigen, dass man gar nicht fünfzig verschiedene Oberteile im Schrank hängen haben muss. Ein Rechenbeispiel? Bei drei Hosen, zehn Oberteilen und drei Jacken (die alle miteinander kombinierbar sind) lassen sich rein rechnerisch bereits 90 verschiedene Outfits zusammenstellen. Aus nur 16 Kleidungsstücken.
Wie kauft ihr Kleidung ein? Bei mir war es früher so, dass ich in einen Laden meiner Wahl spaziert bin, mir ein Teil geschnappt habe, das mir gefällt. Wenn es gepasst hat und preislich okay war, habe ich es gekauft.
In den letzten Monaten habe ich bei den wenigen Teilen, die ich gekauft habe, nicht nur stark darauf geachtet, wo die Kleider herkommmen, aus welchem Material sie hergestellt wurden und ob sie fair und/oder nachhaltig produziert wurden. Nein, einfach in einen Laden spaziert bin ich ehrlich gesagt gar nicht mehr. Ich habe eine Wunschliste mit Dingen die ich gerne hätte.
Für mich haben sich folgende Teile als “Muss” für den Kleiderschrank herausgestellt, Teile, die ich sehr oft getragen habe. Welches sind es bei euch?
- Ein heller Trenchcoat
- Eine schwarze Jeans
- Ein heller Wintermantel
- Die perfekten schwarzen Boots
- (Weiße) Sneaker
- Schwarze Pumps
- Ein weißes Lieblingsoberteil
- Eine blaue Jeans