Slide background

Hall in Tirol #3: Swarovski Kristallwelten

hall_in_tirol_swarovski_kristallwelten_12

Vor kurzem hatte ich euch ja bereits in zwei Posts über meinen Wochenend-Trip nach Hall in Tirol berichtet (hier nochmal die anderen Posts). Mein persönliches Highlight war neben der Wanderung und dem leckeren Essen die Führung durch die Kristallwelten von Swarovski. Im Voraus wusste ich noch gar nicht, was mich dort erwarten würde. Bei der Anfahrt auf die riesigen Anlagen zu erspähte ich nur einen künstlich angelegten Wasserfall, der dem Mund eines gigantischen, begrünten Kopfes heraussprudelte. Genau diesen Ort haben wir auch dieses Outfit-Shooting genutzt. Der Eingang zu den Kristallwelten befindet sich dann genau hinter dem Wasserfall.

Drinnen angekommen wusste ich allerdings noch immer nicht genau, was uns in den Kristallwelten eigentlich bevorsteht. Aber schnell wurde klar: Swarovski verrät nicht sein Produktions-Geheimnis, vielmehr muss man sich die Anlage als Museum und Kunsthaus vorstellen. So finden sich in den Hallen insgesamt 14 Galerien, die jeweils von verschiedenen Künstlern gestaltet wurden. Man darf sich hier allerdings nicht vorstellen, dass Gemälde and en Wänden hängen oder man von einer Skulptur zur nächsten schlappt. Nein, in fast allen Räumen haben sich die jeweiligen Künstler in Installationen verwirklicht, die teilweise das Publikum miteinbeziehen und auch in Richtung Aktionskunst gehen. Ich werde euch hier allerdings nicht über jeden Raum und jede Kleinigkeit etwas erzählen, sondern nur über die für mich interessantesten Details.

Im ersten Raum geht es recht beschaulich los, man darf den weltgrößten Swarovski-Diamanten bestaunen und allerlei andere hübsche Gegenstände, die allesamt funkeln. Imposant fand ich die Kristallwand, hinter der sich abertausende kleine Kristalle verbergen und das Licht in alle erdenktlichen Richtungen reflektieren. Kreiert wurde das Ganze von André Heller und bildet eine Hommage an verschiedenste Künstler, darunter auch Niki de Saint Phalle (hier findet ihr Skulpturen in Paris von ihr in einem meiner Posts) oder Yves Klein. Nachdem ich in diesem Raum ein wenig hier und ein wenig da geguckt hatte, fand ich mich im nächsten Raum urplötzlich inmitten von Jim Whiting’s “Mechanical Theatre” wider, einer skurrilen Installation mit tanzenden Hosenbeinen, Hemden und Schaufensterpuppen-Teilen. Nach diesem kleinen Schock traute ich meinen Augen kaum beim Betreten des Kristalldoms, kreiert von André Heller.

hall_in_tirol_swarovski_kristallwelten_01
hall_in_tirol_swarovski_kristallwelten_02

hall_in_tirol_swarovski_kristallwelten_03

Skulptur als Hommage an Salvador Dalí’s “Die weichen Uhren”(surrealistisches Gemälde von 1931)

hall_in_tirol_swarovski_kristallwelten_04
hall_in_tirol_swarovski_kristallwelten_05

Ich glaube, die besten Fotos des Tages sind auch in dem Kristalldom entstanden. Aus knapp 600 Platten besteht diese Kuppel und man verliert nach einer Weile ein wenig die Orientierung, da alles überall reflektiert wird – so verliert man auch das Gefühl für die eigentliche Größe des Raums. Je nachdem wo man steht, nimmt man seine Stimme anders wahr und diese wird auch mehrfach als Echo zurückgeworfen.

hall_in_tirol_swarovski_kristallwelten_06
hall_in_tirol_swarovski_kristallwelten_07
hall_in_tirol_swarovski_kristallwelten_08
hall_in_tirol_swarovski_kristallwelten_09
hall_in_tirol_swarovski_kristallwelten_10
hall_in_tirol_swarovski_kristallwelten_11

Im Nachfolgenden seht ihr noch einige Fotos – wir hatten wirklich eine Menge Spaß, wie ihr seht. Darunter sind auch ein paar ältere Swarovski-Kunstwerke aus den 90ern. Ein kleines Fazit: Wer sich auf die Installationen in den Kristallwelten einlässt und die Kunst liebt wie ich, dann ist er dort genau richtig. Detaillierte Informationen über den Kristallschliff, die Herstellung, das Handwerk oder andere Dinge in dieser Richtung darf man aber nicht erwarten. Am besten im Voraus informieren – wer gar nichts für Kunst übrig hat, wird sich hier sicher nicht wohlfühlen. Für mich war es sehr faszinierend und eine Motivation, endlich mal wieder öfter eine Ausstellung zu besuchen.

hall_in_tirol_swarovski_kristallwelten_13

“Licht sagt mehr als tausend Worte!” – Glaskunstwerk von Paul Seide

hall_in_tirol_swarovski_kristallwelten_14

Auf der Suche nach Glück – siehe Schriftzug Glück/Luck im Spiegel

hall_in_tirol_swarovski_kristallwelten_15

hall_in_tirol_swarovski_kristallwelten_16

Poseidons Puzzle

hall_in_tirol_swarovski_kristallwelten_17

hall_in_tirol_swarovski_kristallwelten_18

hall_in_tirol_swarovski_kristallwelten_19

An dieser Stelle bedanke ich mich nicht nur bei Tirol selbst für die Einladung, sondern es gilt auch ein liebes Dankeschön all den anderen Bloggern, die dabei waren und mit denen ich ein lustiges und spannendes Wochenende verbracht habe. Hat mich sehr gefreut, euch alle kennenzulernen!
Schaut doch auch mal auf ihren Blogs vorbei:
– natürlich Phil von Killerwalcom
– Christina von Hallo Welt
– Thomas von Reisen und Essen
– Christina von Mrs. Berry
– Manuela von Seiltanz
– Stefanie von A daily Travelmate
– Katrin von Katrin von Viel Unterwegs
– Ellen von Ellen von Patrota
– Alexandra von Besser für Uns
– Tina von Tina von Lunch for one
– Charis von Wohlgeraten
– Simon von Gipfelfieber

Hinterlasse eine Nachricht

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

6 comments on “Hall in Tirol #3: Swarovski Kristallwelten

  1. Minnja says:

    Oh, was für ein beeindruckender Event, tolle Bilder

    Love Minnja

  2. Jessy says:

    Was für tolle Bilder! Und dein Look ist bezaubern.

    Liebe Grüße Jessy von Kleidermädchen

  3. Katharina says:

    Erst einmal muss ich sagen, dass die Bilder super geworden sind *Daumen hoch*. Zu den Kristallen…*hust*…ich liebe Glitzer und Kunst :D. Für mich war ja bis jetzt immer Salvador Dali in Barcelona das Highlight, aber wenn ich mir so die Swarovskikristalle anschaue. Das macht auf jeden Fall Lust dahin zu gehen. Danke für die Eindrücke und ja, auch ich sollte mir wieder Ausstellungen anschauen gehen.

    LG Katharina von Katcherry

    http://www.katcherry.com