Slide background

Oslo Reisebericht #1: Winterlicher Stadtrundgang

oslo_norwegen_radissonblu_01

Als wir um die Mittagszeit in Oslo ankamen, herrschte draußen ein richtig ekliger Schneesturm. Glücklicherweise hörte er doch relativ bald auf, sodass wir uns nach draußen in die Stadt wagen konnten, ohne gleich wie ein Schneemann auszusehen. Wir entschieden uns für einen Stadtrundgang, starteten bei unserem Hotel Radisson Blu Plaza am Hauptbahnhof und liefen zuerst die Karl Johans Gate hinunter. Diese ist eine richtige Shoppingmeile, übersät mit auch bei uns bekannten Marken sowie skandinavischen Labels, die hierzulande teils sehr populär, teils eher unbekannt sind. Spähte man kurz in eine der Seitengassen Richtung Hafen, konnte man schon den wunderschönen Sonnenuntergang erahnen, der uns gegen 15:00 Uhr erwarten sollte.

oslo_norwegen_radissonblu_02
oslo_norwegen_radissonblu_03
oslo_norwegen_radissonblu_04

Da das Schloss vor dem grauen Himmel nicht so hübsch aussah, wollten wir diesen Abstecher erstmal auf später vertagen und marschierten geradewegs zum Hafen, denn der Sonnenuntergang wartet ja schließlich nicht stundenlang. Wow! Der Anblick ist wirklich einmalig. Der Himmel färbte sich orange und rosa, tauchte die Wasserfarbe gleich mit in den Farbtopf und ließ die Schiffe und Boote, die ruhig vor sich hinschaukelten, irgendwie magisch wirken. Der Schnee, der alles bedeckte, war nur das kleine Sahnehäubchen!

oslo_norwegen_radissonblu_05
oslo_norwegen_radissonblu_06
oslo_norwegen_radissonblu_07
oslo_norwegen_radissonblu_08

Ich hätte stundenlang dort am Hafen stehen und aufs Meer blicken können, aber obwohl es nicht allzu kalt war (um die 0 Grad), musste man sich schon bewegen um warm zu bleiben. Den Blick über den Hafen wollten wir uns sowieso noch von einem etwas höheren Punkt ansehen und so schlitterten und rutschten wir den Weg zur Akershus Festung hinauf. Der Schneematsch war nämlich mittlerweile gefroren und machte jeden winzigen Schritt zu einer halsbrecherischen Aktion, vor allem, weil ich natürlich das falsche Schuhwerk anhatte. Wir schafften es aber letzten Endes doch hinauf und sogar wieder herunter, ohne auch nur einmal auszurutschen – Glück gehabt!

oslo_norwegen_radissonblu_09

Nachdem die Sonne auch mit ihren allerletzten Strahlen verschwunden war, wagten wir uns doch noch einmal zum königlichen Schloss. Bei Nacht wird es beleuchtet und sah wirklich schick aus – danach war es aber genug mit Sightseeing, wir waren durchgefroren und ruhten uns erstmal eine Weile im Hotel aus. Mehr von Oslo folgt dann im nächsten Post! Seid gespannt, denn am zweiten Tag haben wir einen fast noch schöneren Sonnenuntergang erlebt…

Alle Fotos © Philip Klever & Cornelia Schuhbauer
Vielen Dank an Visit Oslo und Radisson Blu Hotels für diese Reise nach Oslo.

Hinterlasse eine Nachricht

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*