Slide background

Über den Dächern von München

Blick über München vom Café Vorhoelzer - 360° Aussicht Dachterrasse

Wow, vorgestern war ein verrückter Tag: Irgendwann am Nachmittag begann es so heftig zu schütten, dass ich später durch mehr als knöcheltiefe Pfützen gewatet bin. Und keine zwei Stunden später sah es draußen so aus. Wahnsinn! An Abenden wie diesen freue ich mich umso mehr, bald wieder im wunderschönen München wohnen zu können. Wie schön war die Vorstellung, danach einfach mal eben mit dem Rad nach Hause zu radeln, anstatt noch den einstündigen Heimweg nach Augsburg anzutreten.

Und hier kommt auch schon der ultimative (Geheim?-)Tip für alle Nicht-Münchner. Jedem, der sich München einmal anschauen möchte, empfehle ich wärmstens, folgendes zu tun: Man suche den Eingang zur TU München in der Arcisstraße, folge der Beschilderung Richtung “Café Vorhoelzer Forum”, begebe sich in einen der Aufzüge (nicht ganz so faule Menschen dürfen natürlich auch die Treppe nehmen) und betätige im Aufzug den Knopf mit der Nummer 5. Im obersten Stockwerk der Technischen Uni, also im Fünften, befindet sich das Café Vorhoelzer inklusive umlaufender Dachterrasse. Wer also mal einen kostenlosen 360°-Rundum-Ausblick über München haben möchte – tataa! Hier ist er. Von dort oben sieht man beispielsweise die Frauenkirche (mal wieder mit einem Baugerüst “verschönert”), den Alten Peter, das Rathaus am Marienplatz, den Olympiaturm oder das Maximilianeum. Man muss nur wissen, wo was steht – denn solch lustige Karten, was in welcher Richtung wo zu sehen ist, sind dort leider nirgends angebracht ;) Bitte beachtet aber, dass das Café im Sommer wie im Winter jeweils unterschiedliche Öffnungszeiten hat!

Na was meint ihr – der Ausblick lohnt sich doch, oder? Den herrlichen Sonnenuntergang habe ich dort oben jedenfalls sehr genossen! Obwohl das Wetter zuvor noch so mies war (und das ist ja noch eine Untertreibung angesichts der sintflutartigen Wassermassen, die da vorher vom Himmel gerauscht sind), war es auch gar nicht kalt – so hab ich es in meinem recht entspannten Outfit sehr gut ausgehalten.

If you’ll ever be in Munich and search for the perfect view over this beautiful city, you just have to try this: Head to the TU (one of the universities in Munich) at Arcisstraße, follow the signs to “Café Vorhoelzer”, press the button with the “five” in the elevator (well, actually you can also climb the stairs if you like) and enter the Café. Tadaaa, that’s it. Perfect 360° view from the rooftop terrace where you can see all the sights like our town hall at the Marienplatz, the Olympiaturm, Maximilianeum, Alter Peter, Frauenkirche and so on. I was up there the day before yesterday and enjoyed an amazing sunset after a very heavy rainfall, which made it even more beautiful.

Blick über München vom Café Vorhoelzer - 360° Aussicht Dachterrasse

Blick über München vom Café Vorhoelzer - 360° Aussicht Dachterrasse

Blick über München vom Café Vorhoelzer - 360° Aussicht Dachterrasse

Blick über München vom Café Vorhoelzer - 360° Aussicht Dachterrasse

Blick über München vom Café Vorhoelzer - 360° Aussicht Dachterrasse

Hinterlasse eine Nachricht

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

8 comments on “Über den Dächern von München

  1. Vanessa says:

    Vielen Dank für den Tipp. 4 jahre in München und noch so viele unbekannte Ecken!!

  2. Martin says:

    Oh wow! Was für ein fantastischer Ausblick über München!! So eine Dachterasse ist doch echt Gold wert :) Deine Tasche samt Top sehen wir immer perfekt aus!!

    Lg
    Martin

  3. Dani says:

    Wunderschöne Fotos von einem herrlichen Abend!

    Herzliche Grüße
    Dani

  4. Ira says:

    Tolles Outfit! Und ich mag deinen Blog:)
    Ich folge dich jetzt auf Google+, folgst du mich zurück?

    http://plus.google.com/107715180440834869837/posts
    theprintedsea.blogspot.com

  5. Vreeni says:

    Sehr süßer Post. Klingt nach einem tollen Tipp für den nächsten München Besuch ;)
    Wünsche dir eine tolle Woche!

    Liebst,Vreeni von freak in you

  6. Jessy says:

    Toller Style und der Sonnenuntergang ist fantastisch!

    Liebe Grüße Jessy von Kleidermädchen

  7. Vielen lieben Dank euch allen! :)