Slide background

Reisepläne für 2014 – oder: Viele Fragezeichen

reisen fashionvictress

Tja, also, ich muss ja auch sagen – das ist für mich doch etwas ungewöhnlich, noch keine größeren Reisepläne für das nächste Jahr geschmiedet zu haben. Gar keine. Das Jahresende lassen wir noch innerdeutsch mit ein bisschen Wellness in Frankfurt ausklingen, aber danach schweben auf der imaginären Landkarte in meinem Kopf bisher nur Fragezeichen herum.
Die Wunschliste ist natürlich ellenlang: Asien wäre mal wieder toll. Ein Südostasien-Rucksacktrip steht eigentlich schon seit Jahren auf der Bucketlist. Irgendwann wird man ja auch mal zu alt für solche Spiränzchen, also sollte ich damit vielleicht keine 10 Jahre mehr warten – sonst bekomme ich von den billigen Unterkünften womöglich noch einen Bandscheibenvorfall… ;)

Photo: (c) Philip Klever / killerwal.com

Von New York träume ich auch schon seit Ewigkeiten. Spätestens seitdem mir Phil seine Fotos aus dem Big Apple gezeigt hat (siehe oben). Mein einziger Besuch in den Staaten war auch sage und schreibe 4 Stunden lang – in Miami hatten wir einen Stopover, als wir 2010 von Santo Domingo nach Saint Martin geflogen sind. Also habe ich mir in der Tat mehr oder weniger genau vier Stunden lang Miami angeschaut – für den South Beach hat’s immerhin gereicht. Ein Langstreckenflug gen Westen wäre also lange überfällig.


Oder wie wäre es mit einem Trip durch Europas Mode-Metropolen? Beispielsweise wäre ich einem Besuch in Paris nicht abgetan, zum Beispiel zur Fashion Week Zeit. In meiner Lieblingsstadt war ich ja seit meinem längeren Paris-Aufenthalt im Sommer 2012 nicht mehr und vermisse das Pariser Flair schon ein wenig. Gerade weil mir wahrscheinlich diesmal die Prüfungszeit einen Strich durch die Berliner Modewoche macht, wäre das wirklich eine Idee, über die ich mal genauer nachdenken werde.

Tolle Angebote für Städtereisen zu den Fashion-Week-Metropolen findet man ganz einfach im Internet. Beispielsweise bei Expedia habe ich in der Vergangenheit schon oft gebucht, denn gerade bei Pauschalreisen kann man erstaunlich gute Schnäppchen machen. Auch wenn “Pauschalreise” so ganz pauschal erstmal abeschreckend und omi-mäßig klingt. Auf Teneriffa waren wir beispielsweise auch im Rahmen einer Pauschalreise und dank Mietwagen trotzdem äußerst individuell unterwegs.
Ich persönlich würde aber auch nach Paris nochmal den TGV ausprobieren (wenn man günstige Tickets bekommt) – die Fahrten letztes Jahr waren recht angenehm, wobei man zudem den Vorteil hat, gewichtsmäßig soviel in seine Koffer stopfen zu können wie man möchte und auch mehr als ein Gepäckstück mitnehmen kann (für einen Fashion Week Trip natürlich essentiell).

So, ihr seht schon, ich bin noch äußerst unentschlossen und mein Studentenbudget würde sicher nicht alles auf einmal verkraften. Vielleicht könnt ihr mich ja mit euren eigenen Reiseplänen auch noch zu etwas ganz anderem inspirieren? Also, wo soll’s für euch (und mich) hingehen?

Mit freundlicher Unterstützung von Expedia

Hinterlasse eine Nachricht

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

5 comments on “Reisepläne für 2014 – oder: Viele Fragezeichen

  1. Anna says:

    Na, da hast du schon mal mehr Pläne als ich.
    Meine Reiseliste ist lang und ich hoffe mal, das ich es wenigstens nach London und Cambridge schaffe nächstes Jahr. Auch schön wäre eine Rundreise durch Island oder mal wieder Sonne, Strand und Meer auf z.B. Teneriffa.

  2. Laura says:

    Supergünstig kommt von München aus nach Budapest. Ich war vor zwei Jahren mit einer Freundin dort, wir haben zusammen 68 Euro für die Flüge gezahlt (zwei Personen!!). Die Stadt hat einiges zu bieten, vor allem die Thermalbäder sind toll… Essen und Trinken dort sind ebenfalls erschwinglich und ein bisschen Shoppen kann man auch.
    Wir waren damals in dem Hotel, was ich ebenfalls empfehlen kann: http://www.laprimahotelbudapest.com/

  3. Ellen says:

    Hi,
    das Foto mit der Karte und dem Eifelturm ist eine tolle Idee. Hast du das selbst aufgenommen?
    Ich persönlich fand Paris nicht so toll, aber da kann sich jeder seinen eigenen Eindruck machen.

    Im September 2012 war ich in Istanbul. Shopping-, Ausflugs- und Nightlife-Möglichkeiten gibt es dort haufenweise. Allerdings weiß ich nicht wie schlimm es dort aktuell mit den Unruhen aussieht. Das auswärtige Amt rät zwar nicht direkt von einer Reise dorthin ab, aber sie warnen doch sehr deutlich davor sich in der Nähe von Demonstrationen aufzuhalten.

    Sehr schöne Kurztrips habe ich auch schon in Rom, Florenz, London und Edinburgh verbracht. Das sind alles bezahlbare Städte wenn deinen Ansprüche bei den Hotels nicht zu luxuriös sind.

    Ich buche auch meistens über Expedia. Da bekommt man sogar häufig bei Buchung von Flug und Hotel zusammen einen Transfer vom Flughafen dazu. Das finde ich ganz praktisch, denn dann kann auf dem Weg zum Hotel und zurück schonmal nichts schief gehen. (Ich habe ein Talent dafür den Flug zu verpassen oder in die Falsche U-Bahn zu steigen… *g)

    Wenn du grundsätzlich eine Inspiration für Fernreisen suchst kann ich dir den Djoser-Katalog empfehlen. Die Preise sind da echt knackig, aber du kannst dir mal einen Eindruck über mögliche Reiseziele, Routen und Sight-Seeing-Tipps verschaffen. (Ich hab den Tip von einer Freundin weil wir aktuell auch eine Fernreise für 2014 planen)

    Ich bin gespannt wofür du dich entscheidest!

    Viele Grüße,
    Ellen

  4. Hi Ellen, danke für deine lange Liste! Das Bild hab ich selbst geschossen, steht ja auch keine Quelle dabei ;) Die Idee habe ich aber so ähnlich mal irgendwo gesehen.
    LG

  5. Sabrina says:

    die beste Stadt der Welt ist Chicago :)
    auch London ist immer wieder einen Besuch wert.

    Du darfst aber gerne im Januar mit mir nach NYC kommen ich bin Begleitungslos xD