Slide background

Portugal #2: Das “Ende der Welt” & Portimão

An unserem dritten Tag in Portugal war endlich ein etwas größerer Ausflug fällig: Schließlich musste der Mietwagen ja auch genutzt werden. Auf dem Plan stand der Besuch des westlichsten Punktes Europas: Das Cabo de São Vicente. Aus dem Unwissen früherer Zeiten wird dieser Ort auch “Das Ende der Welt” bezeichnet. Von hier starteten viele Expeditionen der damaligen Seefahrer.

Cabo Sao Vicente Portugal Algarve

An dem sehr windigen Ort muss man frühzeitig aufkreuzen, um nicht mit den ganzen Touri-Bussen, die ihre Menschenmengen scharenweise entleeren, zu kollidieren: Als vollkommen busfreie Zeit haben wir 9 Uhr erlebt. Ok, das mag für einen Urlaubstag dann doch sehr früh sein, aber es hat sich wirklich gelohnt. So konnten wir den historisch spannenden Ort für uns allein in aller Ruhe erleben.

Pünktlich um halb 10 rollte dann das erste vollklimatisierte Ungetüm ein – woraufhin wir schlagartig die Flucht ergriffen…

Cabo Sao Vicente Portugal Algarve

Cabo Sao Vicente Portugal Algarve

Ganz in der Nähe fanden wir einen Platz an einem wunderschönen feinsandigen Strand (der Sand am Praia Dona Ana ist eher grobkörnig) mit bis zu dieser Stunde zwei anderen Badegästen. Wahnsinn! Der Strand Praia de Beliche wurde von unserem Reiseführer als Geheimtipp empfohlen und ich würde ihn ebenfalls so bezeichnen. Erst zur Mittagszeit fanden sich noch ein paar andere Urlauber ein, aber von “überfüllt” kann gar keine Rede sein.

Praia de Beliche Portugal Algarve

Praia de Beliche Portugal Algarve

Praia de Beliche Portugal Algarve

Praia de Beliche Portugal Algarve

Könnt ihr euch vorstellen, wie wundervoll es ist, an einem (fast) menschenleeren Strand zu liegen, zu hören wie das Rauschen der Wellen an den Felsen wiederhallt und sich die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen? Hach. Zu guter Letzt erkundeten wir noch eine Art Höhle, die sich neben unserem Strand befand. Man musste abwarten, bis die nächste Welle abgeklungen war, und konnte dann schnell an den Felsen vorbeihuschen. War man zu langsam, wurde man nass. ;)

Praia de Beliche Portugal Algarve

Praia de Beliche Portugal Algarve

Praia de Beliche Portugal Algarve

Praia de Beliche Portugal Algarve

Abends ging es dann nicht wie an der vorherigen beiden Abenden nach Lagos, sondern in ein benachbartes Örtchen namens Portimão . Hier fanden wir an einer wunderschönen Hafenpromenade mit kleinen Yachten und Booten ein kleineres Restaurant, welches nicht so arg touristisch wirkte.

Der ganze Ort liegt nicht direkt am Atlantik, sondern landeinwärts an einer Flussmündung, sodass es hier abends keinen kalten Wind gibt. Sehr schön zum Spazierengehen!

Praia de Beliche Portugal Algarve

Praia de Beliche Portugal Algarve

Praia de Beliche Portugal Algarve

Praia de Beliche Portugal Algarve

Praia de Beliche Portugal Algarve

Praia de Beliche Portugal Algarve

Praia de Beliche Portugal Algarve

Hinterlasse eine Nachricht

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

One comment on “Portugal #2: Das “Ende der Welt” & Portimão