Slide background

Winter Fun: Rodeln und Wellness in Zell am Ziller

oesterreich_winter_wochenende_ski_rodeln_tirol_hainzenberg_gerloss_zell_ziller_arena_touareg_vw_offroad_mietwagen_hotel_theresa_31

Relativ spät läute ich mit diesem Post unsere Winterwochenend-Zeit für den Winter 2016 höchst offiziell ein. Irgendwann haben Phil und ich angefangen, uns durch diverse Örtchen in der Nähe (< 2,5 Stunden entfernt) und die dazu passenden Wellness-Hotels zu testen und mittlerweile haben wir richtig viel Spaß daran. Der erste dieser Wochenendausflüge fand am letzten Januarwochenende statt: Diesmal verschlug es uns nach Tirol, genauer ins Zillertal. Zwei Nächte verbrachten wir im Hotel Theresa im Örtchen Zell am Ziller.

Das erste Mal im SUV – VW Touareg

oesterreich_winter_wochenende_ski_rodeln_tirol_hainzenberg_gerloss_zell_ziller_arena_touareg_vw_offroad_mietwagen_hotel_theresa_14

Vermutlich habe ich hier auf dem Blog noch nie erwähnt, dass ich eine klitzekleine Schwäche für schicke Autos habe. Jedenfalls kann ich mich spontan nicht an einen Post erinnern. Vielleicht weiß der ein oder andere aufmerksame Leser, dass ich beispielsweise letzten Sommer mal einen Maserati über die Autobahn gejagt habe. Das war bisher das höchste der Gefühle in Sachen Autos – und wird vermutlich auch schwer zu toppen sein. Phil und ich haben beschlossen, uns für die Wochenendausflüge anstatt in seinen 1er BMW auch des Öfteren mal in einen Mietwagen zu setzen und ein paar nette Modelle auszuprobieren.

Ansonsten fahre ich leider nicht mehr so oft, seitdem ich nicht mehr in Augsburg studiere. Meine „Rennstrecke“ aka A8 konnte ich also schon länger nicht mehr beehren.

oesterreich_winter_wochenende_ski_rodeln_tirol_hainzenberg_gerloss_zell_ziller_arena_touareg_vw_offroad_mietwagen_hotel_theresa

Wir hatten ja echt schon viele Mietwagen im Laufe der Zeit – beispielsweise einen süßen, aber gnadenlos untermotorisierten Fiat 500 auf Teneriffa oder einen Rechtslenker mit manuellem Getriebe auf Zypern (gewöhnungsbedürftig, wenn man den Schalthebel die ganze Zeit auf der falschen Seite sucht). Aber einen SUV hatten wir bisher noch nicht – diesmal bekamen wir einen VW Touareg. Man sitzt gefühlt doppelt so hoch über der Straße wie alle anderen und das Ding ist ein ganz schön riesiges Schiff – vor allem die Heimfahrt am Sonntag hat damit richtig Spaß gemacht. Mehr dazu dann weiter unten im Post.

oesterreich_winter_wochenende_ski_rodeln_tirol_hainzenberg_gerloss_zell_ziller_arena_touareg_vw_offroad_mietwagen_hotel_theresa_16

Der erste Abend im Hotel Theresa

Am ersten Abend ließen wir uns nach der Ankunft im Hotel Theresa in Zell am Ziller und einem leckeren 5-Gänge-Menü auch nur noch halbtot ins Bett fallen. Schließlich sind wir auch erst gegen 17:30 Uhr in München losgefahren.

oesterreich_winter_wochenende_ski_rodeln_tirol_hainzenberg_gerloss_zell_ziller_arena_touareg_vw_offroad_mietwagen_hotel_theresa_07

oesterreich_winter_wochenende_ski_rodeln_tirol_hainzenberg_gerloss_zell_ziller_arena_touareg_vw_offroad_mietwagen_hotel_theresa_13

Das Abendessen gibt’s hier gewohnterweise als Wahlmenü mit mehreren verschiedenen Auswahlmöglichkeiten je Gang. Beim Hauptgericht hatte man die Qual der Wahl, da es gleich fünf Gerichte zur Auswahl gab.

oesterreich_winter_wochenende_ski_rodeln_tirol_hainzenberg_gerloss_zell_ziller_arena_touareg_vw_offroad_mietwagen_hotel_theresa_22

oesterreich_winter_wochenende_ski_rodeln_tirol_hainzenberg_gerloss_zell_ziller_arena_touareg_vw_offroad_mietwagen_hotel_theresa_24

Auf den Hainzenberg zum Rodeln!

Den nächsten Tag starteten wir spät mit einem langen Frühstück – genau so muss das sein! Das Buffet im Hotel plünderte ich vor allem in den Bereichen Müsli, frisches Obst und Waffeln. Der Blick aus dem Hotelzimmer versprach auch nur das Allerbeste: Strahlender Sonnenschein und Schnee. Unter dem Bereich, wo kein Schnee liegt, ist übrigens der Sauna-Bereich. Kein Wunder also, dass hier der Schnee wieder weggetaut ist.

oesterreich_winter_wochenende_ski_rodeln_tirol_hainzenberg_gerloss_zell_ziller_arena_touareg_vw_offroad_mietwagen_hotel_theresa_09

oesterreich_winter_wochenende_ski_rodeln_tirol_hainzenberg_gerloss_zell_ziller_arena_touareg_vw_offroad_mietwagen_hotel_theresa_15

oesterreich_winter_wochenende_ski_rodeln_tirol_hainzenberg_gerloss_zell_ziller_arena_touareg_vw_offroad_mietwagen_hotel_theresa_17

Holzschlitten konnten wir uns direkt im Hotel ausleihen und da der Kofferraum unseres SUVs locker für fünf Rodel ausgereicht hätte, packten wir einfach direkt einen ein, anstatt erst an der Rodelbahn einen auszuleihen.

Mit der Gerlossteinbahn (dorthin kommt man vom Hotel Theresa aus mit dem Auto in ca. 10 Minuten) kann man zur Rodelbahn auf dem Hainzenberg fahren. Die Bahn ist 7km lang und präpariert. Kurvenreich, zum Teil geht’s recht rasant voran – macht also riesig viel Spaß. Eine Bergfahrt kostet 7€. Direkt nebenan ist die Skipiste – das ganze Gebiet heißt Zillertal Arena. Wie ihr seht, war der große Parkplatz neben der Gerlossteinbahn die perfekte Location, unser kleines Wägelchen abzulichten. Ich habe es liebevoll „Monster“ getauft.

oesterreich_winter_wochenende_ski_rodeln_tirol_hainzenberg_gerloss_zell_ziller_arena_touareg_vw_offroad_mietwagen_hotel_theresa_25

oesterreich_winter_wochenende_ski_rodeln_tirol_hainzenberg_gerloss_zell_ziller_arena_touareg_vw_offroad_mietwagen_hotel_theresa_26

oesterreich_winter_wochenende_ski_rodeln_tirol_hainzenberg_gerloss_zell_ziller_arena_touareg_vw_offroad_mietwagen_hotel_theresa_27

oesterreich_winter_wochenende_ski_rodeln_tirol_hainzenberg_gerloss_zell_ziller_arena_touareg_vw_offroad_mietwagen_hotel_theresa_28

Beim Rodeln richtig auf die Tube zu drücken, kann zuweilen recht schmerzhaft werden – jedenfalls habe ich nach dem Rodeln immer einige blaue Flecken. Aber dann weiß ich wenigstens, dass ich Spaß hatte… 😉 Jedenfalls hatten wir ein Kaiserwetter und wenn man sich in die Sonne gestellt hat, war es richtig warm und die Jacke hätte man sogar weglassen können. Hach!

oesterreich_winter_wochenende_ski_rodeln_tirol_hainzenberg_gerloss_zell_ziller_arena_touareg_vw_offroad_mietwagen_hotel_theresa_02

oesterreich_winter_wochenende_ski_rodeln_tirol_hainzenberg_gerloss_zell_ziller_arena_touareg_vw_offroad_mietwagen_hotel_theresa_03

oesterreich_winter_wochenende_ski_rodeln_tirol_hainzenberg_gerloss_zell_ziller_arena_touareg_vw_offroad_mietwagen_hotel_theresa_04

oesterreich_winter_wochenende_ski_rodeln_tirol_hainzenberg_gerloss_zell_ziller_arena_touareg_vw_offroad_mietwagen_hotel_theresa_29

oesterreich_winter_wochenende_ski_rodeln_tirol_hainzenberg_gerloss_zell_ziller_arena_touareg_vw_offroad_mietwagen_hotel_theresa_30

oesterreich_winter_wochenende_ski_rodeln_tirol_hainzenberg_gerloss_zell_ziller_arena_touareg_vw_offroad_mietwagen_hotel_theresa_32

Genug gerodelt – jetzt geht’s ab in den Wellnessbereich

Was gibt es Schöneres, als sich nach ein paar Stunden im Schnee in einen angenehm warmen Außenpool zu legen und sich die Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen? Tja, ich kann mir tatsächlich auch nichts Besseres an einem Winterwochenende vorstellen.

Neben zwei beheizten Außenschwimmbecken hat das Hotel Theresa noch einen Sole-Pool mit Blubberliegen zu bieten, aus dem ich gar nicht mehr rauswollte. Der war sogar für Frostbeulen wie mich auf die perfekte Temperatur aufgeheizt. Rundherum Schnee und noch immer blauer Himmel: Ein wirklich gelungener Urlaubstag.

Übrigens kommen hier auch Nicht-Sauna-Fans wie ich auf ihre Kosten: Mehrere Ruhebereiche kommen zu den drei Außenbecken hinzu, außerdem gibt es indoor noch einen Jacuzzi und ein normales Schwimmbecken, alle beheizt.

oesterreich_winter_wochenende_ski_rodeln_tirol_hainzenberg_gerloss_zell_ziller_arena_touareg_vw_offroad_mietwagen_hotel_theresa_05

oesterreich_winter_wochenende_ski_rodeln_tirol_hainzenberg_gerloss_zell_ziller_arena_touareg_vw_offroad_mietwagen_hotel_theresa_06

oesterreich_winter_wochenende_ski_rodeln_tirol_hainzenberg_gerloss_zell_ziller_arena_touareg_vw_offroad_mietwagen_hotel_theresa_10

oesterreich_winter_wochenende_ski_rodeln_tirol_hainzenberg_gerloss_zell_ziller_arena_touareg_vw_offroad_mietwagen_hotel_theresa_11

oesterreich_winter_wochenende_ski_rodeln_tirol_hainzenberg_gerloss_zell_ziller_arena_touareg_vw_offroad_mietwagen_hotel_theresa_18

oesterreich_winter_wochenende_ski_rodeln_tirol_hainzenberg_gerloss_zell_ziller_arena_touareg_vw_offroad_mietwagen_hotel_theresa_19

Oben seht ihr Fotos aus den verschiedenen Ruhe-Räumen, in denen es auch Zeitschriften, Obst und eine große Teeauswahl gibt. Unten gibt’s Eindrücke von den Außenbereichen.

oesterreich_winter_wochenende_ski_rodeln_tirol_hainzenberg_gerloss_zell_ziller_arena_touareg_vw_offroad_mietwagen_hotel_theresa_20

oesterreich_winter_wochenende_ski_rodeln_tirol_hainzenberg_gerloss_zell_ziller_arena_touareg_vw_offroad_mietwagen_hotel_theresa_21

oesterreich_winter_wochenende_ski_rodeln_tirol_hainzenberg_gerloss_zell_ziller_arena_touareg_vw_offroad_mietwagen_hotel_theresa_23

Und den Nachtisch vom zweiten Abend kann ich euch nicht vorenthalten, es war einfach zu gut:

oesterreich_winter_wochenende_ski_rodeln_tirol_hainzenberg_gerloss_zell_ziller_arena_touareg_vw_offroad_mietwagen_hotel_theresa_08

Die Heimfahrt – mit Allradantrieb durch den Schnee

oesterreich_winter_wochenende_ski_rodeln_tirol_hainzenberg_gerloss_zell_ziller_arena_touareg_vw_offroad_mietwagen_hotel_theresa_12

Die Heimfahrt ist eigentlich immer recht unspektakulär, aber aufgrund von Stauwarnungen entschieden wir uns dagegen, über die Autobahn zu fahren und nahmen stattdessen die Landstraße durch die kleineren Dörfer. Beim Schild „Hier nur Fahrzeuge mit Allradantrieb oder Schneeketten“ drehten die meisten vor uns fahrenden wieder um – ich freute mich den Offroader durch den Schnee fahren zu können. Hier ein Beweisfoto:

oesterreich_winter_wochenende_ski_rodeln_tirol_hainzenberg_gerloss_zell_ziller_arena_touareg_vw_offroad_mietwagen_hotel_theresa_33

Mit dieser Bilderflut beende ich den Wochenendbericht noch nicht ganz – zwei Outfit-Posts mit weiteren Schneeimpressionen werden folgen. Bis dahin freue ich mich schon auf das nächste Wochenende – und das kommt schneller als gedacht!

PS: Noch nicht genug Wellness & Co.? Stöbert doch mal in meiner neuen Kategorie „Winter Getaways“. 🙂

In Zusammenarbeit mit dem Hotel Theresa.

Hinterlasse eine Nachricht

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

2 comments on “Winter Fun: Rodeln und Wellness in Zell am Ziller

  1. Kathi says:

    Also für Autos kann ich mich nicht so begeistern, aber definitiv für Wellnesshotels und gutes Essen! Deine Bilder sind super schön, am besten gefällt mir die Aufnahme vom Schlitten, die sieht einfach richtig nach Winterspaß aus.

    Liebe Grüße
    Kathi

  2. Great pictures!!

    My blog: Street Style City

    Also have a look at my photography page: Photography