Slide background

Marcel Ostertag Charity Fashion Show im Sofitel Bayerpost München

marcel_ostertag_sofitel_bayerpost_muenchen_charity_fashion_show_07

Da Phil mich Anfang November spontan auf seine dienstliche Reise nach Kopenhagen mitgenommen hat, habe ich eine gute Freundin von mir – Heidi – darum gebeten, mich auf der Charity Fashion Show von Marcel Ostertag zu vertreten. Die Kollektion kannte ich bereits von der Berliner Fashionweek (hier mein Post dazu). Also habe ich mich sehr darüber gefreut, eine weitere Meinung zur Kollektion zu lesen. Im Folgenden lest ihr also einen Gastpost von Heidi.

Als Conny mich fragte, ob ich nicht Zeit und Lust hätte als ihre Vertretung eine Marcel Ostertag Fashionshow zu besuchen, habe ich sofort zugesagt (und eine ebenso begeisterte Begleitung war auch schnell gefunden). Ein paar Tage nach dem Event fragte mich Conny dann, ob ich nicht Lust hätte, einen kleinen Gastbeitrag für ihren Blog zu schreiben. Mein erster Gedanke: “Ohje, ich schreibe doch eigentlich nur wissenschaftliche Texte… Ob das eine gute Idee ist?”

Jetzt sitze ich also hier und versuche, einen Artikel über die Marcel Ostertag Charity-Fashionshow (Herbst-/Winterkollektion 2015 “LAVA”) im Sofitel München zu schreiben, einem 5*-Hotel direkt am Hauptbahnhof im historischen, denkmalgeschützten Postgebäude. Die Fassade täuscht allerdings über das sehr geradlinige, moderne Interieur hinweg, das mit hochwertigen Materialien in angenehm dunklen Farben besticht. Das hintere, etwas separierte und dennoch mit viel Glas sehr großzügige zweite Foyer mit Treppenhaus füllte sich langsam, während ein Sektempfang mit Häppchen und musikalischer Begleitung durch einen DJ für gute Stimmung und Vorfreude sorgte.

Unter den Gästen konnten wir Peyman Amin ausmachen und auch Marcel Ostertag selbst drehte einige Runden durch die Gästeschar, von der einige Damen Stücke aus verschiedenen Ostertag-Kollektionen trugen. Die Show selbst fand in einem Konferenzsaal des Hotels statt. Begonnen wurde mit einem (mir unbekannten) Musik-Act Marzenka Nowinski.

marcel_ostertag_sofitel_bayerpost_muenchen_charity_fashion_show_02

marcel_ostertag_sofitel_bayerpost_muenchen_charity_fashion_show_03

marcel_ostertag_sofitel_bayerpost_muenchen_charity_fashion_show_04

Anschließend wurden einige Teile der “LAVA”-Kollektion vorgeführt, unter anderem von Anika Scheibe, 2012 Gewinnerin der Model-Castingshow “Das perfekte Model” mit Eva Padberg und Karolína Kurková. Hauptaugenmerk galt dabei der Farbe Rot, aber auch Schwarz, Weiß sowie Goldtöne und Kamel waren dabei. Für einige Kleider wurden fließende Printstoffe mit Vulkanausbrüchen entwickelt. Passend zum Herbst durften natürlich auch Mäntel und Strickkleider nicht fehlen.

Hier war, ebenso wie bei den festlicheren Kleidern, der typische Marcel-Ostertag-Stil deutlich zu erkennen: Mäntel und Trenchcoats in fließender Wickeloptik oder Kleider mit durch verschiedene Farben und/oder Materialmix abgesetzten Streifen im Brustbereich. Sehr schade fand ich hingegen, dass ein paar hüpfende “boobs” doch sehr vom jeweiligen Outfit abgelenkt haben (liebe Designer: es gibt dünne Frauen mit wenig Brust, aber auch das Gegenteil kann der Fall sein und für diese empfehle ich einen BH). Nach der Show konnten die Gäste einige Stücke der “LAVA”-Kollektion kaufen.

marcel_ostertag_sofitel_bayerpost_muenchen_charity_fashion_show_05

marcel_ostertag_sofitel_bayerpost_muenchen_charity_fashion_show_06

marcel_ostertag_sofitel_bayerpost_muenchen_charity_fashion_show_01

Einen Teil des Erlöses spendete Marcel Ostertag zu Gunsten der “Tierheimhelden”. Marcel Ostertag verwendet in seinen Kreationen kein echtes Leder oder Fell, zudem werden alle Kollektionen in Deutschland produziert. Vorbildlich in Sachen Nachhaltigkeit!

Die After-Show-Party wurde von Marzenka Nowinski musikalisch begleitet, während wir das Buffet mit Fokus auf Fisch und andere Meeresbewohner links liegen ließen, nachdem wir das Dessert-Buffet entdeckt hatten. Das ließ mir als Naschkatze nämlich das Wasser im Mund zusammenlaufen… Es gab verschiedene Miniaturküchlein, z.B. kleine Kuchenröllchen mit Himbeergelee und Blattgoldverzierung, Baumkuchen, verschiedene Macarons (die Pistazienmacarons waren ein Traum!), hausgemachte Kirschmarshmallows, Mousse au Chocolat… Alles in allem: ein tolles Event! Conny, du darfst gerne öfter spontan verreisen ;)

Foto-Credits: Getty Images (zur Verfügung gestellt von Did You Know Agency)

Hinterlasse eine Nachricht

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*