Slide background

Juni, Juli & August im Nachhaltigkeitsprojekt

Es gibt Momente während des Nachhaltigkeitsprojekts, da habe ich mit mir selbst gehadert. War sauer auf mich und meinen Entschluss, dieses Projekt durchzuziehen. So viele tolle Dinge, so viele schöne neue Herbstkollektionen – aber nicht für mich. Aber ich bin tatsächlich standhaft geblieben. Zum Teil lag das vielleicht auch daran, dass mein Shoppingbudget momentan nichtmal zweistellig ist, da ich wegen meiner Masterarbeit nebenbei weniger arbeite als sonst.

Manchmal kommt mir das alles so lächerlich vor: Keine Kleidung zu kaufen als schwierig zu empfinden. Lächerlich. Wirklich. Ich denke darüber nach, wieviele Leute wohl momentan in meiner nächsten Nähe in ihren menschenunwürdigen Flüchtlingsunterkünften gerne IRGENDWAS Hübsches zum Anziehen haben möchten. Und wie viele arme Menschen irgendwo auf der Welt wohl gerne mal ein neues Paar Schuhe hätten, weil das einzige, das sie besitzen, löchrig geworden ist.

Und wir in unserer Wohlstandsgesellschaft denken nicht mal über unseren unermesslichen Durst nach immer neuen Klamotten nach.

Während meiner Masterarbeit habe ich einen Interessanten Artikel gelesen. Er trägt den Titel “Die Faszination des grenzenlosen Konsums”. Darin geht es um das Phänomen des Flatrate-Bias: Bei Handytarifen und Ähnlichem tendieren wir auch dann eher zu einer Flatrate, wenn diese uns letztendlich mehr kostet, als beispielsweise eine Prepaid-Karte. Schon allein dieses Prinzip, dass man nicht nur mehr, sondern unendlich viel haben möchte, sollte uns doch zum Denken anregen.

In den drei Monaten sind wirklich nur sehr wenige neue Teile bei mir eingezogen:
Selbstgekauft: 0
Selbstgemacht: Ein Rock
Blog-Kooperationen: zwei Paar Schuhe aus einer Blog-Kooperation, zwei Kleider von eve in paradise und ein Dirndl

Übrigens: Ich habe mir auch ein Herz gefasst und alles, was ich für spendenswert erachtet habe gespendet (Highheels beispielsweise werden eher nicht gebraucht, Rucksäcke, Hygieneartikel und anderes dafür umso mehr).

Nach dem Studium werde ich hoffentlich bald einen festen Job haben und mich dafür eventuell auch entsprechend neu einkleiden müssen. Ich habe schon fest beschlossen, Dinge, die ich dann nicht mehr benötige, ebenfalls zu spenden und nicht zu verkaufen.

Hinterlasse eine Nachricht

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*