Slide background

Paris Fashion Week S/S15 #3: Corrie Nielsen – “The Single Girl”

corrie_nielsen_spring_summer_2015_paris_fashion_week_07

Nun habe ich euch bereits von zwei Schauen berichtet, die ich im September auf der Pariser Fashion Week besucht habe – Anrealage und Alexis Mabille. Die dritte Show, die ich mir ansehen durfte, war die von Corrie Nielsen. Entgegen der Reihenfolge meiner Berichterstattung, war die Show von Corrie Nielsen in der Tat die erste Show, die ich auf den Pariser Prêt-à-porter Schauen im September besuchte.

corrie_nielsen_spring_summer_2015_paris_fashion_week_01

Kennt ihr die Jungdesignerin bereits? Nein? Dann wird’s aber Zeit! Corrie Nielsen studierte in London am Central Saint Martins College und gewann bereits 2010 den Fashion Fringe Award. Sie präsentierte ihre Kollektionen bisher auch bereits auf den Londoner Laufstegen und ich bin richtig froh, sie auf der Pariser Fashion Week erwischt zu haben. Dort zeigte sie ihre Kreationen nun bereits zum zweiten Mal. Im Salon du Louvre, um genauer zu sein – eine schicke Location im 1. Arrondissement in der Nähe von Les Halles, und perfekterweise zu Fuß von meinem Hotel aus erreichbar.

Die aktuelle Kollektion für die Saison Frühjahr/Sommer 2015 trägt den Namen “The Single Girl” und ist nicht nur der Mode, sondern vielmehr den starken und unabhängigen Frauen der Sechziger Jahre gewidmet. Die Designerin ließ sich aber nicht nur von Brigitte Bardot, sondern auch von ihrer eigenen Mutter inspirieren, welche die Einladungskarten zierte. Allerdings ist die Kollektion definitv alles andere als ein Comeback der 60s, sondern spielt mit futuristischen Formen. Richtig skulpturell wirken die Drapierungen aus verschiedensten Materialien – Pailletten, Transparenz und pompöse, aufgebauschte Verzierungen verleihen der Kollektion eine gewisse Dramatik. Corrie Nielsen liebt es wohl auch, mit Kontrasten zu spielen: So bekommen wir wulstartige Elemente an sonst hauchzarten Kleidern zu sehen, oder auch wunderschöne und elegante Raffungen, die aber aus einem dicken, strukturierten Baumwollstoff gefertigt sind. An Materialien verwendete sie unter anderem Baumwolle, Seide und Mohair, während sie sich bei den Farben auf Schwarz, verschiedene Weiß-Nuancen und Gold beschränkte.

Meines Erachtens nach ist Corrie Nielsen ein sehr aufstrebendes Talent – ich werde definitiv weiter beobachten, welche Kollektionen sie in den kommenden Saisons hinzaubert!

corrie_nielsen_spring_summer_2015_paris_fashion_week_03

corrie_nielsen_spring_summer_2015_paris_fashion_week_06

corrie_nielsen_spring_summer_2015_paris_fashion_week_04

corrie_nielsen_spring_summer_2015_paris_fashion_week_02

corrie_nielsen_spring_summer_2015_paris_fashion_week_05

corrie_nielsen_spring_summer_2015_paris_fashion_week_08

corrie_nielsen_spring_summer_2015_paris_fashion_week_09

corrie_nielsen_spring_summer_2015_paris_fashion_week_10

Fotos (c) Cornelia Schuhbauer

Hinterlasse eine Nachricht

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

One comment on “Paris Fashion Week S/S15 #3: Corrie Nielsen – “The Single Girl”

  1. kenne die Designerin zwar nicht, finde die Kreationen aber extravagant und sehr gelungen!