Slide background

Wellness – was ist das eigentlich?

Diesen Post hatte ich bereits mehreren Leuten versprochen, nachdem ich ja in der letzten Zeit in gleich zwei Wellness-Hotels unterwegs war. Nachdem ich dann ein paar Tage in den Hotels verbracht habe, konnte ich mir ein relativ gutes Bild davon machen, was jeweils unter dem Begriff Wellness zu verstehen ist. Allerdings gehört da ja doch ein bisschen mehr dazu, als ein netter Pool: Wellness ist für mich und auch nach den Erfahrungen, die ich machen konnte, ein Gesamtpaket. Den gesamten Aufenthalt lang soll man sich wohlfühlen. Ja, Wellness und Wohlfühlen sollte schon Hand in Hand gehen.

Thermenlandschaft zum Entspannen in Achenkirch

Ich hatte Glück: Gleich beide Erfahrungen in diesem Bereich waren einmalig und auch vom Konzept her sehr verschieden. Beispielsweise drehte sich bei meinem ersten Wellness-Aufenthalt eher um das Entspannen und Wohlfühlen selbst, man sollte sich mal eine Auszeit gönnen und den Alltagsstress hinter sich lassen. Mit Thermenlandschaft und Saunabereich war das auch einwandfrei möglich.

Meine zweite Wellness-Erfahrung drehte sich wiederum um die Zeit zu zweit: Im Alltag kommt diese nämlich oft zu kurz und so erscheint mir auch diese Idee für ein Wellnesskonzept perfekt.

Aber oft fehlt es an Zeit oder Geld, um gleich ein ganzes Wochenende oder sogar noch länger zu verreisen, nur um sich mal zu entspannen. Schließlich soll ja auch der Wohlfühlgedanke irgendwo im Alltag verwirklichbar sein – man kann sich ja schlecht jedes Wochenende ein Spa-Weekend leisten.

Auch in Gams konnte man sich perfekt erholen

Daher habe ich mal für mich überlegt, wie ich denn im Alltag gut ausspannen kann:

Zum einen bietet sich ja immer mal wieder die Möglichkeit, gerade bei einem ekligen Mistwetter draußen in eine Therme zu fahren. Von mir zu Hause liegt Bad Wörishofen nicht weit weg (eine kurze Anfahrt spielt für mich da beispielsweise auch eine große Rolle) und ein paar Stunden Entspannung sind so auch unter der Woche mal machbar und auch bezahlbar.

Eine zweite Idee – wieso muss es denn immer gleich ein ganzes Wochenende sein? Beispielsweise kann man sich ja auch einfach mal eine Massage oder Gesichtsbehandlung gönnen, wenn man es sich mal gut gehen lassen möchte. Ich finde, solche Dinge sind oft schöner und besser dafür geeignet, sich einmal für etwas zu belohnen, als sich mit Materiellem zu überhäufen. Mittlerweile gibt es ja einige Online-Anbieter für besondere Events. Auf Mila.com findet man beispielsweise zwar alle möglichen Services (vom Umzug bis zur Reinigung), aber auch Massagen oder andere Wellness-Behandlungen kann man dort finden. Momentan findet man dort nur Angebote in der Nähe von Berlin und Zürich, da Mila ein noch recht junges Startup ist. Aber in der Kategorie “Schönheit und Gesundheit” lassen sich allerlei Angebote im Bereich Wellness aufspüren. Seit dem 20.05.2014 hat Mila in Berlin eine neue Massage Aktion gestartet, bei der man eine Ganzkörpermassage von 60 Minuten für 29 Euro kaufen kann. Vielleicht habt ihr ja auch noch einen Geheimtip?

Ein interessantes drittes Konzept habe ich übrigens auch wieder in einem Hotel kennengelernt. Um das Thema Meditation im Alltag und dass diese in nur 10 Minuten in Anspruch nehmen kann drehte sich unter anderem der Westin-Pressday in München.

Und zu guter Letzt: Sport! Natürlich ist das erstmal kein Wellness, aber nach dem Sport habe ich doch meistens den Kopf wieder frei. Und eine halbe Stunde Sport kann man eigentlich so gut wie jeden Tag irgendwo einbauen (ja, leicht gesagt – ich weiß ;) ).

In Zusammenarbeit mit Mila.com

Hinterlasse eine Nachricht

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

One comment on “Wellness – was ist das eigentlich?

  1. Isabell says:

    Das sieht echt traumhaft aus! :) Ich nehme mir auch schon so lange vor, mal eine Auszeit zu nehmen und ein Wellnesswochenende zu machen, doch irgendwie verschiebt sich das immer wieder. Wahrscheinlich hast du recht und man sollte sich einfach mal einen Nachmittag lang verwöhnen zu lassen und sich nicht zu viel vornehmen.
    Liebe Grüße
    Isabell von http://sense-of-bliss.de